GGS Carl-Schurz-Schule

Grundschule

Leben im Schulgarten – Gemeinsam ackern und pflegen

Auf dem Foto sieht man den Schulacker mit vielen Gemüsepflanzen.

Projektbeschreibung

In unserem Schulgarten leben zur Zeit 5 Hennen, um die sich alle Schüler*innen der Schule regelmäßig kümmern. Jede Klasse ist an zwei Wochen des Schuljahres für die Pflege der Tiere zuständig. Zusätzlich erwerben die Schüler*innen handlungsorientiert Wissen über das Haushuhn, die Herkunft unserer Lebensmittel (Eier, Fleisch) und verschiedenen Haltungsformen.
Außerdem befinden sich in unserem Schulgarten 8 von den Schüler*innen selbstgebaute Hochbeete, von denen jede Klasse ein halbes Hochbeet nutzen und nach eigenen Vorstellungen gestalten kann.
In Kooperation mit der Gemüseackerdemie haben wir mit Schüler*innen und Eltern im Jahr 2020 einen 200m² großen Schulacker angelegt, der sich direkt vor der Schule befindet und somit auch für die ganze Nachbarschaft und Besucher sichtbar ist. Um diesen Acker kümmern sich regelmäßig vier Klassen und jäten, wässern, pflanzen, säen und ernten. Die geernteten Lebensmittel werden entweder selbst verwertet oder von den Schüler*innen an Markttagen an Interessierte verkauft. Dazu werden Rezepte recherchiert und mit dem verkauften Obst und Gemüse weitergegeben. Die Erlöse fließen wiederum in Anschaffungen für den Acker ein. Bei der Bearbeitung des Ackers ist es ein großes Anliegen die Bodenqualität dauerhaft zu verbessern.
Weiterhin sollen die Schüler*innen und ihre Familien bei der Bearbeitung des Ackers und der Pflege der Hühner erfahren woher die Lebensmittel stammen, wie viel Aufwand zur Produktion benötigt wird und somit eine Wertschätzung von Lebensmitteln entwickeln.
Sowohl die Hühner als auch der Acker liefern viele Möglichkeiten, um mit dem direkten Umfeld der Schule in Kontakt zu treten. Gemeinsame Ackeraktionen, Markttage und alltägliche Gespräche zur Garten- oder Hühnerpflege auch mit Kolleg*innen, Eltern und Nachbar*innen der Schule können so ungezwungen stattfinden.
Weiterhin geplant ist ein nachhaltiges Wassermanagement zu installieren mit Regenwassernutzung, Beschattung des Schulgartens zur weiteren Öffnung des Schulgartens für Unterricht im Freien (grünes Klassenzimmer), Anlegen von bienenfreundlichen Staudenbeeten und der Aufbau einer schuleigenen Imkerei.

News aus unserer Schule

Der Schulgarten blüht wieder auf

18.06.2021

Seit Beginn des Frühjahrs und der Rückkehr der Kinder in den Präsenzunterricht, geschieht wieder einiges in unserem Schulgarten. Was genau, erfahrt Ihr gleich...