Gymnasium Netphen

Gymnasium

BNE sichtbar machen

In Zusammenarbeit mit dem Kunst LK der Jahrgangsstufe Q2 wurden die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung für die ganze Schulgemeinde im Treppenhaus sichtbar gemacht.

Projektbeschreibung

Die auf den Plakaten dargestellten Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) sind allgemeine, universelle Ziele für alle Mitgliedstaaten der UN, die als Nachfolger der Millenium Goals im September 2015 beschlossen wurden. Alle Menschen auf der Welt sollen bis zum Jahr 2030 in einer faireren, wohlhabenderen und friedlicheren Gesellschaft leben können. 

Das Gymnasium Netphen nimmt als „Schule der Zukunft” die 17 SDGs in den Blick. Im Rahmen der Bildungsaktivitäten sollen immer wieder bewusst Zusammenhänge zu den SDGs hergestellt werden, sowohl im unterrichtlichen, als auch im außerunterrichtlichen Zusammenhang. Die Visualisierung der SDG‘s im Schulgebäude soll es ermöglichen, diese Ziele ins Bewusstsein der gesamten Schulgemeinschaft zu rücken. Gemeinsam mit dem Kunst-LK der Q2 ist diese Visualisierung nun gelungen.

News aus unserer Schule

Spendenübergabe der Klasse 5b an EKUKHANYENI

„Es ist schöner zu geben als etwas zu bekommen.“ Spendenübergabe der Klasse 5b an EKUKHANYENI Hilfe für Waisenkinder in Südafrika e.V.

28.02.2024

Verantwortung übernehmen und etwas für andere tun, denen es nicht so gut geht wie einem selbst: Im Rahmen des Schulprojekts „Engagement und Verantwortung“ sind die Kinder der 5b für Waisenkinder in Südafrika aktiv geworden.


Die BNE-Ziele im Haupttreppenhaus des Gymnasiums Netphen

Prominent positioniert: Die BNE-Ziele

28.02.2024

Wer in den vergangenen Tagen aufmerksam durch das große Treppenhaus des Gymnasiums gegangen ist, dem ist es sicher schon aufgefallen: Die Fenster der Rotunde wurden mit bunten Folien beklebt.


Die Bilder zeigen Eindrücke von der Auszeichnungsfeier des Wettbewerbs

Gymnasium Netphen erhält Preis im Rahmen von “Gut für Schulen” der Sparkasse Siegen

28.02.2024

Alle zwei Jahre veranstaltet die Sparkasse Siegen für die weiterführenden Schulen im Kreis den Wettbewerb „Gut für Schulen“, bei dem Schulen Projekte aus ihrem Schulleben einreichen können, die dann von einer Jury bewertet werden. Die Projekte werden mit Geldpreisen honoriert, vergleichbar mit den Bronze-, Silber- und Gold-Medaillen beim Sport. Darüber hinaus wurde in diesem Jahr einmal mehr der Nachhaltigkeitspreis aus der „Rolf H. Brunswig-Stiftung“ vergeben.


Es sind Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zu sehen, wie sie gerade dabei sind, Obstbäume auf dem Schulgelände zu pflanzen

ApfelBAUMPFLANZaktion

28.02.2024

In dieser und der vergangenen Woche haben wir mit allen vier Klassen der Jahrgangstufe 5 gepflanzt. Jede Klasse hat einen Klassenapfelbaum in unseren, langsam, wachsenden „Nachhaltigen Schulgarten“ gepflanzt.


Es sind Bilder der Waben mit Bienen, eines Bienenkastens und einiger Schüler zu sehen, die als Mitglieder der Schulimkerei aktiv an der Honigernte beteiligt waren

Der erste Schulhonig vom Gymnasium Netphen

28.02.2024

Der Leben.Lernen-Kurs “Schulimkerei” unter der Leitung von Herrn Rothe hat in diesen Tagen zum ersten Mal frischen Honig abgefüllt.


Es ist zu sehen, wie die gesammelten Geschenkpakete an Mitarbeiter der Siegener Tafel übergeben werden.

Weihnachten für alle: Geschenke für die Siegener Tafel gesammelt

28.02.2024

Wenn das Wetter – wie im Augenblick – winterliche Minustemperaturen beschert, dann freut man sich um so mehr auf das bevorstehende Weihnachtsfest in wohlig warmen Räumen. Wohl auch deshalb, weil es zu diesem Anlass meist eine ganze Reihe toller Geschenke gibt.


Es sind einige Schülerinnen zu sehen, wie sie im Wald (rund um Netphen) Bäume pflanzen

Bildung für nachhaltige Entwicklung leben: Nächster Schritt der Baumpflanzaktion

28.02.2024

Dass es den Nadelwäldern unserer Region nicht gut geht, sieht jeder, der im eigentlich sehr waldreichen Siegen-Wittgenstein unterwegs ist. Um unseren Wald wieder zu beleben, gilt es, den Experten zu folge, ihn als Mischwald wieder aufzuforsten. Deshalb gibt es die Bergmischwald-Initiative der Waldgenossenschaft Obernetphen – und deshalb gibt es auch die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Netphen an dieser Aktion.


Der Kooperationsvertrag mit der Firma effex wird unterschrieben

Gymnasium Netphen und effexx vereinbaren engen Austausch

28.02.2024

Die effexx Unternehmensgruppe und das Gymnasium Netphen haben jetzt eine Kooperation vereinbart: Den Kooperationsvertrag unterzeichneten dazu Schulleiter Eckhard Göbel und effexx-Geschäftsführer Oliver Fries. Ziel der Zusammenarbeit: Mit gemeinsamen Projekten soll das Interesse an der Arbeits- und Berufswelt geweckt und gefördert werden.


Auf dem Bild sind Schüler, Lehrer, der Schulleiter und Vertreter der Krombacher Brauerei zu sehen. Es handelt sich um eine Scheckübergabe über 2500 Euro. Das Geld soll zur Anlage des neuen Schulgartens verwendet werden.

Schule der Zukunft: Das Gymnasium Netphen zieht junge Bäume heran

28.02.2024

Die Bienen sind schon eingezogen. Wieder eingezogen, müsste man eigentlich sagen, denn es gab ja bereits einmal ein Volk am Gymnasium Netphen. Bald bekommen sie Gesellschaft, von vielen neuen Pflanzen und vielen jungen Menschen, die sie pflegen: Hochbeete und eine Baumschule sind geplant. Ein Schulgarten entsteht. Mittendrin: Das Projekt „Bergmischwald Siegerland“ und die AG dazu.


Es sind Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Netphen zu sehen, die gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Firma Hailo das Werk besichtigen

Werksbesichtigung bei Hailo und Interview mit dem Firmeninhaber

28.02.2024

Kurz vor den Sommerferien hatten einige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6 und 9 des Gymnasiums Netphen Gelegenheit, die Firma Hailo in Haiger zu besuchen


Das Bild zeigt eine Schülergruppe des Gymnasiums Netphen gemeinsam mit ihrer betreuenden Lehrerin bei der Preisverleihung

Auszeichnung im Rahmen des Schulwettbewerbs “alle für Eine Welt – Eine Welt für alle“

28.02.2024

Entwicklungsministerin Svenja Schulze hat heute in Berlin über 230 Schülerinnen und Schüler für ihre Beiträge zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für Eine Welt – Eine Welt für alle“ ausgezeichnet.


Es sind bunt bemalte T-Shirts zu sehen, die im gesamten Haupttreppenhaus der Schule aufgehangen wurde, um sie der Schulgemeinde zu präsentieren und dabei auf die Aktion aufmerksam zu machen

Gegen Rassissmus: Aktion der SV am Gymnasium Netphen

28.02.2024

Rassismus und Ausgrenzung zählen auch heute noch zu den zentralen Problemen in der Gesellschaft. Gemeinsam mit der Schülervertretung möchte das Gymnasium Netphen als Schule in diesem Punkt eine klare Stellung beziehen.


“Eine Welt für alle” – Gymnasium Netphen gewinnt Preis im Bundeswettbewerb

15.02.2022

Insgesamt mehr als 2.600 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland wurden am 10. Dezember bei einer digitalen Preisverleihung von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller für ihr entwicklungspolitisches Engagement im Rahmen des neunten Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ ausgezeichnet.


“Trashbusters Award 2021”: Inititve des Ruanda-Projektes ausgezeichnet

15.02.2022

Im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ hatte die Ruanda AG des Gymnasiums Netphen zwischen dem 6. und dem 16. April ihre „Umuganda Days“ nach dem Vorbild Ruandas durchgeführt und als Sammelgebiet dafür das aus ihrer Sicht besonders stark verunreinigte Areal „Am Bernstein“ in Netphen ausgewählt, wo unter anderem ein Entsorgungsunternehmen angesiedelt ist. Am Ende der Aktion waren erhebliche Mengen Unrat gesammelt und aus der Landschaft entfernt worden.


„Es ist schön, jemanden zu haben, der sagt: „Du kannst das!“

15.02.2022

Auch in diesem Schuljahr geht unser Nachhilfeprojekt “Schüler helfen Schülern” wieder an den Start.


Erlebnispädagogischer Tag der Jahrgangsstufe 5: Wald und Zusammenhalt

15.02.2022

In diesen verrückten Zeiten und nach einem sehr unruhigen vergangenen Schuljahr ist es besonders wichtig, unsere Schule wieder zu einem Ort zu machen, wo die Kinder gerne hingehen mit Klassen, in denen sie gerne lernen. Daher soll gerade unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern das Ankommen erleichtert und die Möglichkeit gegeben werden, sich noch besser kennenzulernen sowie als Klasse zusammenzuwachsen.


Abwechslung vom Schulalltag: Projekttag zum Thema „Kräuter, Gewürze und Früchte

15.02.2022

Am 24. Und 25. Januar war es wieder soweit: Im Rahmen der seit vielen Jahren erfolgreich umgesetzten Kooperation des Gymnasiums Netphen mit dem Fachbereich Biologie der Universität Siegen fand der alljährliche Projekttag zum Thema „Kräuter, Gewürze und Früchte“ für unsere Fünftklässler statt. Denn zweimal im Jahr kommt die Diplom-Biologin Oksana Kurz mit einigen ihrer Studierenden in die Schule, um gemeinsam mit unseren jüngsten SuS verschiedene Pflanzen unter die Lupe zu nehmen.