BNE-Netzwerk Hamm: Eine Welt im Wandel gestalten

Retter:innen der Vielfalt

Bunte Vielfalt bei Früchten von Tomatenpflanzen

Projektbeschreibung

Das BNE-Netzwerk Hamm: "Eine Welt im Wandel gestalten" führte in 2023 das Tomaten-Saatgutprojekt "Werdet Saatgutretter:innen!" fort und ergänzte es um verschiedene Kartoffelsorten.

Anfang 2022 wurde das Projekt mit einem Team aus 40 begeisterten Schulen und Kitas in Hamm, den Kooperationspartnern aus der Stadtbücherei und vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) gestartet. Neben den Schulen, die Teil des Programms „Schule der Zukunft“ und aktiver Teil des Netzwerkes sind, konnten auch viele weitere Einrichtungen (Schulen und Kitas) erreicht werden. Organisiert und koordiniert wurde es auch im zweiten Jahr vom Grünen Klassenzimmer im Maximilianpark (BNE-Regionalzentrum Hamm).

Es sollte Schüler:innen, Kita-Kindern und Lehrkräften Antworten auf Fragen wie „Wie wachsen eigentlich Tomaten? Welche unterschiedlichen Sorten gibt es? Und kann man aus Tomaten Saatgut fürs nächste Jahr gewinnen?“ näherbringen. Nachdem diesen Fragen auf den Grund gegangen wurde, wollten wir den Kreis schließen und unser selbst gewonnenes Saatgut wieder ausbringen. Außerdem beschäftigen wir uns in diesem Jahr mit der Kartoffelvielfalt.  

Ziel ist es Wertschätzung für die Natur und deren Produkte zu wecken. Es werden seltene Tomaten- und Kartoffelsorten kennengelernt und selbst großgezogen. Während des Jahres haben Schulen & Kitas die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und über Tipps & Tricks im (Schul)garten ins Gespräch zu kommen.

Während des Projekts beschäftigen wir uns ganz praktisch damit, was Biodiversität bedeutet. Das große Interesse und der Zuspruch zeigen, dass das Thema in der Bildung zunehmend wichtiger wird und Artenvielfalt uns alle angeht. Darüber hinaus bietet das Projekt Anknüpfungspunkte an viele globale Themen wie gesunde Ernährung, weltweite Abhängigkeiten in der Lebensmittelproduktion (gerade bei Saatgut und Dünger), Konsumverhalten, Klimawandelanpassung und Biodiversität, Artenvielfalt, Landwirtschaft usw. Diese können von den Einrichtungen altersgerecht aufbereitet und besprochen werden. Für den Austausch über die eigenen Pflanzerfolge, weiterführende Ideen, Unterrichtsmaterial und Berichte über durchgeführte Aktionen steht begleitend eine Onlineplattform zur Verfügung, die den Gemeinschaftscharakter stärkt.

Zum Thema Bodengesundheit und Bodenlebewesen wurden Schüler:innenakademien durchgeführt, die sich explizit mit der Grundlage unserer Lebensmittelproduktion auseinandersetzen. Außerdem gab es passende hands-on BNE-Module zu den Themen Naturnahes Schulgelände, Gesundheit und Wohlergehen sowie Saatgut- und Nutzpflanzenvielfalt im (Schul)garten. 

News aus unserem Netzwerk

Schmetterling sonnt sich in unserem Färbergarten auf einem gefärbten Stück Stoff

BNE-Fortbildung für Lehramtsanwärter:innen des Regierungsbezirks Arnsberg

06.10.2023

Gemeinsam mit allen fünf BNE-Regionalzentren aus dem Regierungsbezirk Arnsberg (Arche Noah Menden, Waldschule Cappenberg, Klimawelten Hilchenbach, LIZ Möhnesee, Grünes Klassenzimmer im Maxipark) und den Regionalkoordinatorinnen von "Schule der Zukunft" haben wir vor den Herbstferien einen Fortbildungstag zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für das ZfsL Hamm durchgeführt.


Aktionsstand des Maxiparks beim Eine-Welt- und Umwelttag, bei dem Gäste Bodentiere unter einer großen Stereolupe untersuchen konnten

Gelungene Veranstaltung: Eine-Welt- und Umwelttag

12.09.2023

Nachdem sich unser Bildungsnetzwerk "Eine Welt im Wandel gestalten" in den vergangenen zwei Jahren intensiv mit Aspekten rund um die Themen Boden, Ernährung und Gesundheit beschäftigt hat, möchten wir unsere Erkenntnisse gerne auch mit der Öffentlichkeit teilen.


Tausendfüßer wird mit dem Stereo-Mikroskop untersucht

Akademie für Schülerinnen und Schüler (SuS): Bodenprozessen auf der Spur-Beweisstück Unterhose Teil I

28.04.2023

Was ist und wie entsteht eigentlich Boden? Gemeinsam mit dem BNE-Regionalzentrum in Hamm lüften Schülerinnen und Schüler die Geheimnisse von Bodenschichten und -Bewohnern und veranschaulichen Bodenprozesse mit ungewöhnlichen Forschungsutensilien - Unterhosen.


Auf dem Foto ist die Übergabe der Urkunde, einer Fahne und des Schildes bei der Auszeichungsfeier 2022 in Soest zu sehen.

BNE-Netzwerk Hamm - als "Netzwerk der Zukunft" ausgezeichnet

16.11.2022

Das „BNE-Netzwerk Hamm: Eine Welt im Wandel“ ist als eins von vier Netzwerken in NRW als "Netzwerk der Zukunft" ausgezeichnet worden.


Unterhosen vergraben, Bodenqualität prüfen

30.03.2022

Was zunächst absurd klingt, ist ein Forschungsprojekt der Universität Zürich. Anhand der sich-zersetzenden Baumwollfasern können Rückschlüsse auf Lebewesen im Boden getroffen werden. Drei Regionalzentren aus NRW finden das Projekt toll und machen mit.


BNE-Netzwerk Hamm geht “tomatenstark” ins neue Jahr

19.01.2022

Warum wir uns auf 2022 freuen? Ein erstes Netzwerktreffen, ein neuer Name und ein sehr gefragtes Netzwerkprojekt- es tut sich was in Hamm und wir können es kaum erwarten.