Werner-von-Siemens-Realschule

Realschule

Die WvS Gladbeck - auf in eine nachhaltige, vielfältige und selbstbestimmte Zukunft!

Auf dem Bild sind eine Reihe Menschen (Lehrkräfte und SchülerInnen) zu sehen. Sie halten ein Banner (Grundrechte für Menschen) und treten aktiv für die Demokratie ein

Projektbeschreibung

BNE an der Werner-von-Siemens Realschule Gladbeck

BNE-Aktivitäten sind im Unterricht (Fach Erdkunde) in allen Jahrgangsstufen durchgeführt worden. Exemplarisch ist zu sagen, dass sich die Durchführung an der BNE-Leitlinie orientiert. In der 5. Jahrgangsstufe wird nicht nur das Fach Erdkunde vorgestellt, sondern auch die Bedeutung von BNE im Kontext von Erdkunde (Ziel 1). Im Themenkomplex „Leben auf dem Dorf und in der Stadt“ wird das BNE-Verständnis auf den Raum Nordrhein-Westfalen angewandt. Die Leitgedanken, Merkmale und Zielsetzungen werden bspw. im Hinblick auf Mobilitätsmöglichkeiten, Stadtkonzepten oder dem außerunterrichtlichen Projekt (Stadtradeln in Gladbeck) deutlich gemacht (Ziel 2). Dabei wird den Lernenden offenbar gemacht, dass das Fach Erdkunde sehr BNE affin ist. Erdkunde birgt als Konstrukt viele Chancen, um BNE-Aktivitäten durchzuführen, um ein bewusstes, nachhaltiges sowie zukunftsweisendes Handeln zu fördern (Ziel 3). Darüber hinaus stellt Erdkunde im Zusammenspiel mit BNE auch die Möglichkeit einer querschnittsgebundenen Schulentwicklung dar, in der fächerübergreifend BNE ein Begriff wird. An der Werner-von-Siemens Realschule Gladbeck stellt das Fach Erdkunde die Basis für unsere BNE Aktivitäten. Aus der erwachsen mittlerweile aber auch außerunterrichtliche Projekte oder Aktionen, welche die Schulentwicklung vorantreiben (Ziel 4).

Im Folgenden werden unsere BNE Projekte und Aktionen kurz beschrieben. An unserer Schule werden AGs angeboten, die mit BNE Aspekten integriert sind. In der AG „Blaues Wunder – wir entdecken und erforschen das Wasser“ geht es nicht nur um spannende Experimente, sondern auch um das Bewusstsein für Wasser als überlebenswichtige Ressource. Die Lernenden erhalten Einblick in den eigenen Wasserverbrauch, der Wasserknappheit in bestimmten Regionen der Welt oder dem virtuellen Wasser, welcher eng mit dem Konsumverhalten verbunden ist. Auf dieser Grundlage werden im Rahmen der Sachkompetenzförderung Probleme ermittelt, sodass die Bedeutung von BNE stärker konturiert werden kann. Den Lernenden wird dadurch zusätzlich deutlich gemacht, dass das eigene Handeln Einfluss auf die Welt nimmt. Intensive Reflexionsphasen folgen auf die Erarbeitung und bringen die BNE als Kernkonstrukt in den Fokus, um ein zukunftsbewusstes Handeln zu vermitteln. Solche und ähnliche Angebote sind Bestandteil an unserer Schule.

Des Weiteren ist die Werner-von-Siemens Realschule Gladbeck Teil von „Schule gegen den Hunger“. Die Kooperation mit der Organisation „Aktion gegen den Hunger“ fördert alle Schülerinnen und Schüler, indem es den Hunger als Problem beleuchtet und gleichzeitig potentielle Lösungsmöglichkeiten für alle Beteiligten aufzeigt. Das Projekt mündet in einem „Spendenlauf“, in der sich alle Lernenden aktiv für nachhaltige Zukunft einsetzen können. Die Organisation ist offizieller BNE-Partner der UNESCO.

Ein weiterer Bildungspartner von uns ist die AWO. In gemeinsamer Kooperation haben wir in der Schule Insektenhotels errichtet. Im Sinne einer nachhaltigen Schulbiologie erhalten alle Lernenden einen Einblick in Insektenschutzmaßnahmen, welche im Unterricht weiter vertieft werden. Die Verknüpfung zwischen einem praktischen Aha-Moment sowie der zugrundelegenden Theorie erweitert das Bewusstsein für Möglichkeiten des eigenen Handelns.

Darüber hinaus setzen wir uns als Schule seit Jahren für demokratische Prozesse ein und folgen den intensiven Weg für mehr Gerechtigkeit sowie Frieden. Seit 2014 tragen wir den Titel Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, eines unserer zentralen Leitbilder. Aktionen für mehr Menschenrechte, Selbstbestimmung oder Demokratie sind bei uns auf der Tagesordnung. Um das eigene zukunftsfähige Handeln in diesem Zusammenhang zu stärken, gibt es ein Schülerparlament. Hier diskutieren die Schülerinnen und Schüler über aktuelle Probleme, den Umgang untereinander oder über das Thema einer sauberen Schule.

News aus unserer Schule

Auf dem Bild ist eine Karaffe mit Wasser gefüllt (diese enthält Limettenscheiben)

Normales Wasser ist langweilig? - Wie wäre es mit Geschmack!

18.02.2024

Der "Durstlöscher" war einmal! Es gibt eine Alternative, die Frische und Geschmack mitbringt. Aus unserem schuleigenen Wasserbrunnen kommt das Wasser und dieses wird mit frischen Zutaten garniert, sodass ein besonderer Geschmack entsteht. Einfach zu machen und gar nicht langweilig, wie einige SchülerInnen gerne zu Wasser sagen.


Schule gegen den Hunger - Wir engagieren uns!

28.02.2022

Quantitativ gesehen gibt es auf der Welt genug Nahrungsmittel, damit niemand hungern muss. Es gehört zu den Grundbedürfnissen eines Menschen und ist auch im Sinne des Menschenrechts integriert. Dennoch leiden hunderte Millionen Menschen auf der Erde an Mangelernährung, während eine signifikante Masse an Lebensmitteln in den Industrieländern wegeschmissen werden. Diese Diskrepanz wundert einen auf dem ersten Blick und um diese Komplexität zu verstehen, muss man sich damit auseinandersetzen.


Sensibilität für Wasser - eine Verköstigung

23.02.2022

Im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Wasser in Berührung kommen - weißt du wie Wasser eigentlich schmeckt? Menschen benötigen Wasser zum Überleben, doch die wenigsten von uns ist bewusst, wie Wasser schmeckt. Man nimmt es so hin und denkt nicht viel darüber nach, doch Mineralwasser schmeckt je nach Zusammensetzung und Herkunft anders. Dies soll sensibilisiert werden, damit der Umgang mit Wasser einen anderen Blick erhält. Die Verköstigung wird die Lernenden auf movierende Art abholen.