Nelly-Sachs-Gymnasium

Gymnasium

Nachhaltigkeit am Nelly

Die Blaue Engel AG am Tag der offenen Tür

Projektbeschreibung

Nachhaltige Arbeitsgemeinschaften am Nelly:

Schüler*innenfirma - Die Blauen Engel

Die blauen Engel setzen sich schon lange unter dem Motto "Handeln statt reden - der Umwelt zuliebe" für die Umweltbelange an unserer Schule ein. Seit mehreren Jahren etablierte Projekte sind der Verkauf von Schulmaterial aus Recyclingmaterialien sowie die Ausbildung von zwei Energiemanagern pro Klasse. Seit ca. 1,5 Jahren verkaufen wir Thermosflaschen mit Schullogo. Aktuell arbeiten die Schülerinnen und Schüler an dem Modell eines Passivhauses, einer Vertikalbegrünung für Klassenräume (Kooperation und Förderung mit Westenergie), erarbeiten Unterrichtsprojekte passgenau zum schulinternen Curriculum ausgewählter Fächer und recyceln Tetrapaks. Unsere Projekte werden von den Schülerinnen und Schülern auf der Schülerfirmenbörse, bei Tagen der offenen Tür und dem Nelly-Weihnachtsmarkt vorgestellt.

Bienen-AG

Seit zwei Jahren besitzt das Nelly mehrere Bienenvölker. Mittlerweile darf der Honig dank einer Kooperation mit einem ortsansässigen Imker auch offiziell verkauft werden. Schülerinnen und Schüler werden seit diesem Schuljahr in die Pflege der Bienen eingearbeitet. 

Volle Möhre - Die Garten-AG

In der Garten-AG arbeiten zwei Gruppen. Zum einen werden Zierbeete vor der Schule gestaltet und gepflegt. Zum anderen befindet sich ein Schulgarten mit Gemüsehochbeeten, weiterer Nutzbeeten und Fruchsträuchern und -bäumen im Aufbau. Hier wohnen auch unsere Schulbienen. Den Garten pflegen wir gemeinsam mit der benachbarten Grundschule.

MINT-Labor

Im MINT-Lobor arbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig an verschiedenen naturwissenschaftlichen Projekten wie dem Nachbau eines Marsrovers, dem Messen der CO2-Konzentration bzw. dessen Austausch in Klassenräumen und der Sporthalle. Außerdem ist angestrebt die Bienenstöcke mit Rasperry-Pies "smart" werden zu lassen. 

News aus unserer Schule

Unsere frisch gelieferten Nähmaschinen wurden geliefert, zusammengebaut und direkt ausprobiert.

"flag stuff" - Recycling von alten Bannern und Flaggen

23.02.2024

Unsere Nähmaschinen sind angekommen! Nun können wir mit dem Nähen unserer Artikel bzw. dem Üben dafür anfangen.


Die Blauen Engel in Berlin

Förderpreis „youstartN“

09.12.2023

Erfolgreiche Teilnahme am „youstartN“ Förderpreis für nachhaltige Entwicklung!



Die Überreichung der Nelly-Feder

Die Farbe des Nelly ist blau – oder vielleicht doch eher – grün?

13.09.2023

Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein stehen seit langem nicht nur auf unserer Website und im Schulprogramm. Nein, sie werden auch gelebt.


Fahrradwerkstatt und Bau eines Hochbeetes auf dem Schulhof und Bau

Nachhaltigkeitstage am Nelly

13.09.2023

2 Tage, 800 Schüler*innen, über 40 Projekte, viele außerschulische Partner, gemeinsam an 17. Zielen arbeiten


Plakat über die unterschiedlichen Arten der Armut

Keine Armut

06.02.2023

Erstes globales Ziel für nachhaltige Entwicklung: KEINE ARMUT Jeder fünfte Mensch in Deutschland lebt in Armut. Schaue, was du dagegen tun kannst!


17 Ziele als Vorhang in der Aula

Der Countdown läuft

06.02.2023

In 18 Wochen sind die Nachhaltigkeitsprojekttage am Nelly.


Unsere drei Mitglieder der Schülerfirma

"Die Grüne Wand" ist im Klassenzimmer angekommen

08.11.2022

Endlich haben wir damit begonnen, unsere erste grüne Wand in einem der Klassenzimmer zu installieren. Noch müssen die Pflanzen von Hand bewässert werden, doch schon bald läuft hoffentlich die Pumpe ;)


Auszeichnung als Schule der Zukunft

14.09.2022

Wir sind „Schule der Zukunft“! Auf der Auszeichnungsfeier in Krefeld haben wir als eine von 13 Schulen der Bezirksregierung Düsseldorf als Schule das Siegel erhalten.


Neue Umrandung der Blumenbeete

22.02.2022

Rechtzeitig zur neuen Pflanzsaison bekamen die Beete vor der Schule eine neue Umrandung.


Auf geht‘s

15.02.2022

Zur Verwirklichung unseres Projekts „Die grüne Wand im Klassenraum“ ist die finanzielle Unterstützung von Westenergie aus dem Projekt 3malE angekommen.