Kuniberg Berufskolleg

Berufskolleg

Nachhaltiges Leben lernen am Kuniberg

Schülerinnen und Schüler bepflanzen den Blühstreifen im Schulgarten des Kuniberg Berufskollegs

Projektbeschreibung

Nachhaltigkeit besitzt im Schulprogramm des Kuniberg Berufskollegs einen zentralen Stellenwert (Wirtschaftlichkeit/Internationalität/Nachhaltigkeit). Daher engagiert sich das Kuniberg Berufskolleg in vielfältigen Bereichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, um einen Prozess des nachhaltigen Handelns in schulischen und alltäglichen Situationen bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zu initiieren.

Vor dem Hintergrund dieser Zielsetzung kombiniert das Kuniberg Berufskolleg traditionelle BNE-Aktivitäten, die langjährig in das Schulleben eingebunden sind, mit innovativen Ideen, um alle Mitglieder der Schulgemeinschaft auf verschiedenen Ebenen zu erreichen. Bereits in 2006 wurde die Schule im Rahmen von Ökoprofit zertifiziert. Im Jahr 2013 wurde unser Berufskolleg nach EMAS-Richtlinien zertifiziert. Momentan sind wir für den nächsten Ökoprofit-Durchgang im Kreis Recklinghausen angemeldet.

Die Gruppe Nachhaltigkeit organisiert  die jährliche Klimawoche. In dieser Woche besuchen die Schülerinnen und Schüler Workshops, hören Vorträge und führen Projekte zu den Themen Klimawandel,Konsumwandel, Mikroplastik, Ernährung, Mobilität, Klimaflucht etc. durch. In diesem Zusammenhang bindet das Kuniberg Berufskolleg die Expertise externer Partner wie Geoscopia Umweltbildung, Vamos e. V. Münster, Eine-Welt-Netz, Multivision e. V. ein.  Außerdem organisiert die Gruppe Mobilitätstage "Kuniberg radelt".

Die Gruppe Bildung und Gesundheit hat einen pädagogischen Tag zum Thema Gesundheit durchgeführt hat und eine Sportgruppe für Lehrkräfte gegründet hat. Es wurden Sportgeräte für die SuS in den Pausen angeschafft und es werden Obstmahlzeiten in den Pausen angeboten.

Die Gruppe Nachhaltigkeit organisiert die oben genannte Klimawoche und sorgt mithilfe der Schülerinnen und Schüler für mehr Biodiversität auf dem Schulgelände, indem der Schulgarten durch das Pflanzen eines Blühstreifens und den Bau eines Insektenhotels gepflegt wird.

Der Weltladenverein betreibt den Weltladen im Eingangsbereich des Kuniberg Berufskollegs. Hier erfahren die Lernenden und Lehrenden ihre globale Verantwortung und können nachhaltig und fair produzierte Produkte wie Schulbedarf oder Lebensmittel erwerben. Der Weltladen hat eine Partnerschaft mit Peru und macht auf Notlagen in Entwicklungsländern aufmerksam, indem Spenden zu Gunsten von Projekten zur Selbsthilfe der Entwicklungsländer gesammelt werden. Betrieben wird der Weltladen von einem Wahlkurs des Wirtschaftgymnasiums. Dieser Wahlkurs veranstaltet jährlich ein faires Frühstück.

Um auch die Lehrenden zu sensibilisieren, fanden beispielsweise im Rahmen eines pädagogisches Tages Fortbildungen zum Thema Nachhaltigkeit statt. Zudem nutzt das Kuniberg Berufskolleg seit Jahren nur Recycling-Papier und arbeitet bei BNE-Fragen auch eng mit dem Schulträger zusammen. Neu gegründet wurde der Arbeitskreis Nachhaltigkeit im Vestischen Berufskollegverbund. Es arbeiten Vertreter/innen der Berufskollegs im Kreis zusammen, um das Thema Nachhaltigkeit stärker in den BKs zu verankern und die Zusammenarbeit mit dem Kreis zu verbessern.

Selbstverständlich erhält das Thema Nachhaltigkeit nicht nur in außerunterrichtlichen Aktivitäten Raum, sondern ist durch die Einbindung in die didaktischen Jahresplanungen verschiedenster Bildungsgänge und die Berücksichtigung bei der Erstellung von Prüfungsvorschlägen ein fester Bestandteil des Unterrichts.

Reli
politische Bildung
Kultur

Mit diesen Aktivitäten trägt das Kuniberg Berufskolleg dazu bei, dass alle Mitglieder der Schulgemeinschaft nachhaltiges Leben lernen.

News aus unserer Schule

Schülerinnen und Schüler werden aktiv

Lerngruppen simulieren Klimakonferenz im Forum

21.02.2024

Schülerinnen und Schüler übernehmen gerne Verantwortung


Schüler:innen der AH 11 mit den Lebensmittelspenden

Sammelergebnis übertrifft die Erwartungen deutlich

21.02.2024

Insgesamt fünf Mal fuhr der Gasthaus-Bulli vor, um die Kisten mit den gesammelten Lebensmitteln und Hygieneartikeln an den Supermärkten abzuholen.


 Schüler:innen der AH13a  simulierten eine Sitzung des UN-Menschenrechtsrates im Kreishaus.

Model United Nations in the Classroom (MUNiC) 2023

21.02.2024

Schüler:innen der AH13a simulierten eine Sitzung des UN-Menschenrechtsrates im Kreishaus.


Feierstunde auf dem Kuniberg

Kuniberg ist "Schule ohne Rassismus und mit Courage"

21.02.2024

Die Aufnahme in das Netzwerk löst auf dem Kuniberg Freude und Stolz aus


Schüler des Wirtschaftsgymnasiums mit Stutenkerlen

250 Stutenkerle für Projekte im Partnerland Peru

21.02.2024

Weltladenkurs in Aktion


Kaufmännischen Assistenten mitihren gebrannten Mandeln und Plätzchen

Assistenten sammeln Winterkleidung für Tafel

21.02.2024

Sammlung war ein toller Erfolg.


Lehrerband,  Andre Bednarz  (Cradle-to-Cradle-Regionalgruppe) und  Holger Voigt (Geoscopia Umweltbildung)

Finale mit "Cradle to Cradle" und Klimaexpedition

21.02.2024

Ein buntes Programm zum Abschluss.


Mittelstufen-Klasse der Kaufmännischen Assistenten sammelten viele Kleiderspenden

Projekt "Second Hand - Second Chance"

21.02.2024

Wir eröffnen einen Second-Hand-Laden.


Unterstufe der Kaufmännischen Assistenten bei der Bewertung von Lebensmitteln

"Nachhaltige Ernährung" auf dem Stundenplan

21.02.2024

Saisonale und regionale Ernährung


Eröffnung der Nachhaltigkeitswoche

Dr. Udo Engelhardt eröffnet die Nachhaltigkeitswoche

21.02.2024

Viele Arbeitsgruppen leisten einen Beitrag.