Heinrich-Böll-Gesamtschule

Gesamtschule

Naturlabor: Reichlich Grün und keine Wände- unser Bio-Schulgarten und unser Grünes Klassenzimmer

Das ist unser Grünes Klassenzimmer, integriert in unserem Schulgarten. Die Tische und Sitzgelegenheiten bestehen aus Gabionen mit auf ihnen angebrachten Holzbrettern, welche eine hölzerne Oberfläche bilden, um darauf zu arbeiten oder zu sitzen. Da dieses Foto im Winter aufgenommen wurde, sind die Tische und Sitzgelegenheiten mit etwas Schnee bedeckt. Im Hintergrund sieht man ein kleines und ein großes Gewächshaus, in welchem im Frühjahr Pflanzen vorgezogen werden. Dahinter ist unser Schulgebäude zu sehen.

Projektbeschreibung

Wir alle stehen vor der großen gesamtgesellschaftlichen Herausforderung, die Treibhausgasemissionen bis 2050 um über 95% zu senken. Doch ist dieses Ziel ernsthaft bedroht, wenn wir es nicht schaffen eine positive gemeinsame Vision zu entwickeln, wie eine zukünftige Welt aussehen soll. Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen vor Ort oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? 

Neben den Schwerpunkten der vergangenen Jahre möchte die Schulgemeinschaft der Heinrich-Böll-Gesamtschule einen Beitrag zum Thema leisten, indem sie eine Vision entwickelt, konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in Schule findet und somit zur Weiterentwicklung des BNE-Projektes beiträgt.

News aus unserer Schule

Auf dem Bild sieht man alle an der Übergabe beteiligten Personen. Auch ein Bild der Medienscouts in einem unserer Klassenzimmer vor der digitalen Tafel ist zu sehen. Das dritte Bild zeigt die Übergabe des 70000. iPads von Herrn Hülsken (IT- Koordinator der HBG) an Annike (Fünftklässlerin der Schule).

Übergabe des 70.000sten iPads der Stadt Dortmund an der HBG

25.02.2024

Am 21.09.2023 wurde an unserer Schule das letzte von insgesamt 70.000 iPads der Stadt Dortmund übergeben.


Es sind vier Schülerinnen zu sehen, welche am ERASMUS+- Projekt mitgearbeitet haben. In der Mitte der Gruppe stehen unser Schulleiter Herr Schnitker und unser Sprachenkoordinator Herr Homann mit dem ERASMUS+-Siegel.

HBG goes ERASMUS+

25.02.2024

Am 26. Oktober 2023 war es endlich soweit: Die Heinrich- Böll- Gesamtschule in Dortmund ist nun offizieller Teil des ERASMUS- Netzwerkes.


Frau Gündogdu als Berufswahlkoordinatorin (ganz links) ist hier die betreuende Person für die sieben Schüler*innen, welche hier mit einem Spaten zu sehen sind und ihre Zeit beim Bau des Grünen Klassenzimmers für ihre Berufswahlorientierung nutzen. In der Mitte des Fotos sind der Schulleiter Herrn Schnitker und Herr Kirchhoff von HerWe Galabau mit einer Kooperationsurkunde zu sehen.

Bau unseres Grünen Klassenzimmers

25.02.2024

Die HBG in Lütgendortmund führt auch zum Schuljahr 2023/24 die gute Kooperation mit HerWe Garten- und Landschaftsbau GmbH @herwe-galabau, vertreten durch Herrn Kirchhoff fort.


Zu sehen sind neuen Pferde bzw. Ponys auf einer Wiese, welche bewohner des Gnadenhofs Wattenscheid sind.

Unser HBG- Aktionstag: Gemeinsam für eine gute Sache spenden

25.02.2024

An unserem HBG-Aktionstag vor den letzten Sommerferien haben die Lernenden unserer Schule durch Arbeit Geld für gemeinnützige Projekte gesammelt. Die Schüler*innen spendeten insgesamt 3945 €.