Margot Barnard Realschule

Realschule

Aktion "Wir wollen eine grüne Schule!"

Kinder mit Müllzangen und Mülleimern vor ihrer Aktivität

Projektbeschreibung

Vor den Herbstferien haben sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c für eine saubere Schule eingesetzt. Sie taten dies ganz praktisch, indem sie in jeder Pause einen Eimer und eine Zange zur Hand nahmen und den weggeworfenen Müll anderer Schüler*innen einsammelten. Dann markierten sie die Stellen mit farbigen Kreisen. Am Ende der Pause konnte man so gut sehen, wer von den Mitschüler*innen den Mülleimer offensichtlich nicht "getroffen" hatte. Anschließend wurden die eingesammelten Fundstücke, darunter Dosen, Trinkpäckchen, Butterbrotpapiere, Aluminiumverpackungen u.ä. in ein altes Aquarium im Foyer gefüllt. Auf diese Weise war für alle sichtbar (und gegen Ende auch zu riechen), wieviel Müll im Laufe der Woche auf dem Boden gelandet ist.

Immer wieder standen auch ältere Schüler*innen mit entsetztem Blick vor dem Müllaquarium und sagten: "Waaas? So viel Müll haben wir gemacht? Und das in drei Tagen.....echt eklig!!"

Die Fünftklässler haben es vorgemacht: Wenn man etwas verändern will, muss man etwas dafür tun.

Am Ende waren sich alle einig: In einer sauberen Schule fühlen sich alle wohler - auch diejenigen, die es mit der Sauberkeit noch nicht so genau nehmen. Wir danken den Fünftklässlern für ihren sehr fleißigen Einsatz und hoffen, dass er etwas zum Nachdenken - vielleicht ja sogar zum Nachmachen - angeregt hat.

Dieses Projekt wurde im letzten Schuljahr angeregt und wird mit allen nachfolgenden 5. Klassen umgesetzt. Zusätzlich dazu sollen in jeder Klasse drei Mülltonnen hingestellt werden, die zwei Nachhaltigkeitsbeauftragte zum Ende der letzten Stunde im Klassenraum leeren. Im Lehrerzimmer befinden sich inzwischen drei Mülltonnen. In der Schule hängen zudem gelbe Plakate, die die Schüler*innenschaft zum Nachdenken anregt.  Am 02.02.2023 findet ein Projekttag zum Thema "Nachhaltigkeit" statt, um viele weitere Projekte durchzuführen und ein Bewusstsein zu schaffen.

News aus unserer Schule

Lehrerin und Schüler*innen betrachten interessiert den schön gestalteten Stand mit getragener Kleidung der Schüler*innenschaft.

Kleidertausch mit Schüler*innen und Lehrkräften

19.02.2024

Fast Fashion ist ein Geschäftsmodell aus der Modeindustrie. Ganze Kollektionen müssen schnell, günstig und trendig sein. Zudem müssen sie auch schnell verkauft werden. Daher hat sich der Erdkunde Kurs der 9c Gedanken gemacht, wie man die Schüler*innenschaft dahingehend sensibilisiert.


Vier Schülerinnen trennen den gesammelten Müll vom Schulhof in den Behältern vom Obi. Mit Kreide markierten sie die vermüllten Stellen, um die Mitschüler*innen hierauf aufmerksam zu machen.

Aktion „Saubere Schule“

07.01.2024

Aktion „Saubere Schule“ im zweiten Durchgang – mit freundlicher Unterstützung von OBI


Im Aquaterrarium befinden sich vier Rotbauchunken. Die Umgebung stellt ein kleines Ökosystem dar.

Die Klasse 6c schützt (gefährdete) Amphibien

07.01.2024

Die 6c nimmt am Programm im Rahmen von Citizen Conservation zur Arterhaltung von (gefährdeten) Amphibien teil.


Schüler*innen zeichneten ein Bild, in dem sie sich für mehr Toleranz aussprechen.

Projekttage gegen Rassismus und für Toleranz

07.01.2024

Unter dem Motto „Rassismus? Ohne uns!“ fanden vom 20.09 – 22.09.2023 unsere Projekttage an der MBR statt. Das Thema wurde auch im Zusammenhang mit Diskriminierung und Benachteiligung gesetzt.


Auf einer Pinnwand wurden auf Post-It-Zettel freundliche Gesten gesammelt.

Höflichkeitswoche

07.01.2024

Mit „Bitte“ & „Danke“ wird die Welt gleich etwas bunter.