Städtisches Gymnasium Borghorst

Gymnasium

GymBoVision - Bildung für Nachhaltigkeit

Das Logo zeigt die Hauptbausteine unsere Projektes GymBoVision (das Projekt

Projektbeschreibung

Was ist GymBoVision?

GymBoVision setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung in unserer (Schul)Welt, besonders für den Ressourcenschutz ein. Der Begriff Vision bezeichnet zum einen, dass wir genau auf unser eigenes Handeln schauen und den Umgang mit unserer Umwelt kritisch hinterfragen. Zugleich bezeichnet er eine Vision für eine nachhaltig gestaltete Zukunft. Bezugspunkt ist dabei immer eine Bildung, die zum eigenständigen Urteilen und Handeln befähigt. Dabei stehen Aktivitäten im Vordergrund: Wir erkunden, gestalten und diskutieren gemeinsam Ideen und Maßnahmen rund um den Ressourcen- und den Klimaschutz

Grün – Fair – Global – Diese drei Worte bilden die Leitlinien und Grundpfeiler unserer Projektarbeit, denn das Ziel ist es, unsere (Schul)Welt in diesem dreifachen Sinne nachhaltiger zu gestalten. „Grün“ steht dabei für den angestrebten Umwelt– und Ressourcenschutz, das Adjektiv „fair“ verweist auf den sozial gerechten Umgang miteinander sowie unsere Teilnahme an der Initiative Fairtrade-Schools und der Begriff „global“ steht für die weltweite Perspektive, in der unsere Ideen und Konzepte gedacht werden und auf die sie Bezug nehmen. 

Bausteine des Projektes

Unser Projekt ist sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II durch verschiedene Bausteine verankert, die aufeinander aufbauen und ineinandergreifen. Darüber hinaus wirkt die Projektarbeit in der Oberstufe auch wieder in die Sekundarstufe I zurück, indem z.B. Unterrichtsstunden in der Erprobungs- und Mittelstufe durch Oberstufenschüler/innen des Projektkurses geplant und durchgeführt werden. 

Zentraler Kooperationspartner unserer Schule ist in allen Bereichen des Projektes der NABU-Kreisverband Steinfurt, vor Ort repräsentiert durch das NABU-Zentrum Steinfurt.

  • „Müll – Nein Danke!“ ist das Motto unserer Kooperation mit dem NABU-Kreisverband Steinfurt. In den Klassen 5-9 findet in jeder Jahrgangsstufe eine Aktivität statt. So erkunden die Schülerinnen und Schüler u.a. in der Klasse 7 das Kompostierwerk in Saerbeck zum Thema „Recycling“ oder veranstalten ein Klimafrühstück zur Reflexion der Konsummöglichkeiten nachhaltiger und müllreduzierter Produkte in der Klasse 9.
  • In der Arbeitsgemeinschaft in der Jahrgangsstufe 6 setzen wir uns mit dem Boden als Lebensgrundlage für Tiere, Pflanzen und Menschen auseinander: Im Forschergarten im NABU-Lehmdorf wird gemeinsam recherchiert, hinterfragt, diskutiert, experimentiert, geforscht, entwickelt, geplant und gebaut. 
  • In der AG "Flower Power" widmen wir uns der Begrünung unseres Schulgeländes, pflanzen, säen und gestalten gemeinsam Flächen, um unsere Schule bunter und grüner zu machen. 
  • Im Rahmen des Projektkurses „Schule der Zukunft – nachhaltig und fair“ wählen die Schülerinnen und Schüler ein Thema, das sie besonders interessiert (z.B. die Entwicklung eines Starterpaketes mit nachhaltigen Unterrichtsmaterialien für die Fünftklässler), bestimmen das Ziel ihrer eigenen Arbeit und entwickeln Ideen zu diesem Thema selbständig weiter. 
  • Fair handeln in Schule und Alltag? Geht nicht? Geht doch! Das GymBo ist seit diesem Jahr eine Fairtrade-Schule und bietet so den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich in der Schule und im Schulumfeld aktiv für fairen Konsum und eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen.

News aus unserer Schule

Auf dem Bild sind verschiedene Gegenstände eines Flohmarktstandes abgebildet, wie Puzzles, Kinderbücher oder Tischtennisschläger.

Alten Dingen neues Leben eingehaucht - Schulflohmarkt am Gymnasium Borghorst

22.06.2023

Puzzles, Spiele, Bücher, Schuhe, Dekoartikel und vieles mehr waren am Freitag, den 02.06.23, in der Mensa des GymBos zu finden. Von 11.30 Uhr bis 15 Uhr stöberten zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern freudig an den Ständen des Schulflohmarkts und leisteten durch die Secondhandkäufe einen wertvollen Beitrag zum Ressourcenschutz. Die Begeisterung für die Flohmarktstände war so groß, dass der Verkauf sogar etwas eher startete als geplant.


Prüfung der Dachbegrünung des GymBos geht in die nächste Runde  

27.02.2022

Die Idee einer Dachbegrünung am GymBo entstand in einem Projektkurs der Q1 im Schuljahr 2020/2021 und wird nun weiter geprüft.


Es wird Frühling – erste Erfolge der AG „Flower Power“ sichtbar

24.02.2022

Nachdem die Flower- Power-AG des GymBos im September 200 Tulpenzwiebeln auf dem Turnhallen-Schulhof und an der Fahrradabstellanlage gesetzt hatte, sprießen die Frühlingsblüher nun überall aus dem Boden.