Hans-Böckler-Berufskolleg Oberhausen

Berufskolleg

Schule mit Weitblick

Bundestagskandidaten aus Oberhausen zu Gast am HBBK

Projektbeschreibung

Das Hans-Böckler-Berufskolleg hat sich auf den Weg gemacht, eine nachhaltige Schule zu werden und sich aktiv für Umwelt- und Naturschutz sowie für politische Teilhabe einzusetzen.

Im Unterricht behandeln wir Inhalte wie Wertschöpfungsketten, Recycling oder Diversität und verknüpfen dieses theoretische Wissen mit konkreten Projekten, bei denen die Teilnehmer*innen praktische Erfahrungen sammeln können. Ziel ist es, verschiedene Optionen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit aufzuzeigen und zu verdeutlichen, dass alle etwas tun können.

Unter politische Teilhabe verstehen wir, eine rege Beteiligung am politischen Leben. Aus diesem Grund haben wir mit der Kommunalwahl 2020 das Projekt Das HBBK fragt nach! initiiert, um unseren Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Wahlen als Möglichkeit der Partizipation im Alltag deutlich zu machen. Wir laden regelmäßig Politiker*innen - bspw. Oberbürgermeister, Lokalpolitiker*innen, Bundestagsabgeordnete und Landtagskandidatinnen und -kandidaten ein. Die Politikerinnen und Politiker haben dann die Möglichkeit in Ideenbörsen ihre Partei und ihr Programm vorzustellen; bei den sich anschließenden Podiumsdiskussionen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, kritisch nachzufragen und auch den direkten Austausch der Politiker untereinander zu erleben.

Des Weiteren bereisen einige unsere Schülerinnen und Schüler im Frühjahr 2022 den Düsseldorfer Landtag, um die Arbeit unserer Landespolitik einmal genauer betrachten zu können. 

Seit dem Schuljahr 2021/2022 ist das Hans-Böckler-Berufskolleg eine offizielle Sammelstelle für alte Handys. In Kooperation mit der Deutschen Umwelthilfe sammeln wir in Oberhausen und Umgebung alte, ungebrauchte Handys, damit sie repariert und wieder eingesetzt werden können oder aber um sie umweltfreundlich zu recyceln und die Rohstoffe wiederverwenden zu können. Mit dem Erlös der Sammelaktion werden Projekte der Deutschen Umwelthilfe unterstützt.  

Darüber hinaus ist Bildung für nachhaltige Entwicklung auch unabhängig von den verschiedenen Projekten Teil des alltäglichen Unterrichts und in unseren didaktischen Jahresplanungen fest integriert. So wird unter anderem in unserem Wirtschaftsgymnasium im Fach Biologie der Komplex „Ökologie“ ausführlich behandelt. Hier werden Schwerpunkte zu den Themen global denken – lokal handeln, regionale Umweltprogramme sowie zu Klimaschutzkonzepte gesetzt. Im Rahmen diese Arbeit besuchen die Schülerinnen und Schüler regelmäßig die biologische Station Oberhausen sowie die biologische Station Wesel und analysieren die Umweltschutzmaßnahmen ebendieser Stationen und erfahren etwas über Auswirkung wirtschaftlicher und industrieller Einflüsse auf Ökosysteme und wie man diese Systeme schützen kann. 

Als Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung sind die Themen Recycling, Produktionsketten sowie ökologische Wirtschaft in vielen Bildungsgängen fest verankert; wie zum Beispiel in der Handelsschule und der Höheren Handelsschule. 

Im Bildungsgang Internationale Förderklassen haben die Schülerinnen einen Differenzierungskurs Politik, in dem sie sich an dem Landesweiten Projekt „Demokratie für mich!“ beteiligen. Das Projekt ermöglicht zugewanderten Menschen, eigene Prägungen und Lebenswirklichkeiten als Ausgangspunkt zum Erfahren und Erlernen der Demokratie in Deutschland zu nehmen. Daran schließt sich ein Dialog mit länger in Deutschland lebenden Schülerinnen und Schülern an, um im Austausch über Grundrechte und den damit verbundenen Werten des Zusammenlebens in der Gesellschaft vertraut zu machen. Das Projekt unterstützt die Identitätsbildung in der Fremde für zugewanderte Menschen und sorgt für Anerkennung von Diversität. 

News aus unserer Schule

Podiumsdiskussion am HBBK

Das HBBK fragt nach - Schüler*innen beteiligen sich an Workshops und Podiumsdiskussion zur Kommunalpolitik in Oberhausen

07.03.2023

Rund 130 Schüler*innen der Höhere Handelsschule hatten in verschiedenen Workshops und Podiumsdiskussion die Gelegenheit, Fragen zur Kommunalpolitik in Oberhausen zu stellen


Stolperstein-Verlegung

23.03.2022

SchülerInnen des Wirtschaftsgymnasiums verlegen "Stolpersteine" in Oberhausen


Umweltschutz kann manchmal ganz einfach sein.

10.01.2022

Alte Handys recyclen leicht gemacht und gleichzeitig was Gutes für die Umwelt tun.