Förderschule des Oberbergischen Kreises

Förderschule

Natur erleben und beleben! Mit verschiedenen Aktionen sollen die Kinder und Jugendlichen an die Natur und deren Schutz herangeführt werden. Sie sollen darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es ist, etwas für den Klimaschutz und Umweltschutz zu tun. Dies fängt in der Schule selbst an, indem z.B. ein Schulgarten gestaltet wird oder Wildblumensamen gesät werden. Zudem wird auch der Wald in der Nähe in die Arbeit mit einbezogen. In einem kleinen Waldstück wurden bereits Bäume gepflanzt und weitere sollen folgen. Weiterhin sollen auch andere Aktionen geplant werden, in denen z.B. auf das Thema „Müllverschmutzung“ aufmerksam gemacht wird.

Beet, in dem die Wildblumensamen gepflanzt wurden sind. Zudem wurden hier noch Kartoffeln gepflanzt.

Projektbeschreibung

Natur erleben und beleben!

Dieses Motto bedeutet, dass den Schüler und Schülerinnen zum einem die Natur näher gebracht wird und zum anderen, dass die Kinder und Jugendlichen aktiv etwas zum Umweltschutz und Klimaschutz beitragen. 

Das Hauptprojekt vor Ort ist der Schulgarten. Hier wurden bereits Kartoffeln und Kräuter gepflanzt. Im Rahmen der "Garten-AG" wurde zudem mit Herrn Spans von der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft Wildblumensamen gesät. Im nächsten Schuljahr sollen weitere Aktionen mit Herrn Spans stattfinden.
Wenn es in den Winter reingeht, sollen Insektenhotels gebaut werden.

Die Inhalte sollen vor allem in den Sachunterricht der Grundschule miteingebaut werden. Zudem soll weiterhin die "Garten/Wald-AG" in der OGS einmal wöchentlich stattfinden. 

Neben dem Schulgarten soll aber auch der angrenzende Wald mit in die Aktivitäten miteinbezogen werden. Ende September werden die Grundschulklassen das Naturmobil besuchen, welches in den Wald an unserer Schule kommt. 

Des Weiteren wurde bereits mit den Abschlussschülern Ende des Schuljahres100 Bäume in einem Waldstück in der Nähe der Schule gepflanzt. Viele Schüler gaben an, dass sie es wichtig finden, etwas zum Klimaschutz beitragen zu können. Im nächsten Schuljahr sollen weitere Bäume gepflanzt werden, welche von der Baumschule Werner in Gummersbach gespendet werden.

News aus unserer Schule

Müllsammeln

23.06.2022

"Warum sind die Menschen so dumm und schmeißen Müll in die Natur?!"


Bäume pflanzen die zweite

30.03.2022

Aktiv etwas für den Klimaschutz tun


Champignonszucht

17.02.2022

Den Pilzen beim Wachsen zuschauen!


Futterhäuschen

03.12.2021

Alte Milchkartons sinnvoll genutzt


Naturmobil

06.10.2021

Die Bedeutung des Waldes wurde mit dem Besuch des Naturmobils den Schülern nahegeberacht.