Gymnasium Am Turmhof

Gymnasium

Klima- und Artenschutz ist uns ein Anliegen, regional und international.

Mut zur Wildnis ist unser Prinzip. In unserem Naturgarten dürfen viele Wildkräuter wachsen, damit die Wildbienen genug Nahrung finden. Unser Garten zeigt dies mit dem bemalten Gartenhaus und der Aufschrift Naturgarten.

BNE-Engagement

Artenschutz und Nachhaltigkeit ist uns ein großes Anliegen. Das versuchen wir den Schülern in zahlreichen verschiedenen Projekten  zu vermitteln. Das Wildwiesenprojekt mit Grundschulen führen unsere Tierforscher durch, dabei wird die Biodiversität der Wildwiese der Grundschule handlungsorientiert untersucht. Die älteren Schüler unseres Gymnasium helfen dabei den Grundschülern. Erfasst wird die Biodiversität der Pflanzen, der Tiere auf der Wiese und der Tiere im Boden. Dieses Projekt führen wir jedes Jahr mit allen vier Grudnschulen unseres Umfeldes durch. Außerdem versorgen die Tierforscher die Tiere in der Schule. Hier geht es vor allem darum, dass die Schülern lernen Veantwortung für ihre Tiere zu übernehmen. So kommen die Schüler auch in den Ferien in die Schule, um ihre Tiere zu versorgen. Im Naturgartenprojekt pflegen wir eine Streuobstwiese mit Insektenhotels, ein Feuchtbiotop und Honigbienen sowie eine Weidenhecke. Dadurch sollen die Schüler lernen, was Artenschutz bedeutet. Hier arbeiten wir mit der Biologischen Station Euskirchen, dem NABU und dem Nationalpark zusammen. Wir sind auch Nationalparkschule. Wir stehen im Austausch mit Schulen aus England, Frankreich, China und Rußland. Neuerdings sind wir Erasmus + Schule und arbeiten zusammen mit anderen Schulen an dem Thema Nachhaltigkeit. Seit vielen Jahren ist unsere Schule bei Jugend forscht äußerst erfolgreich. Wir konnten u.a. häufig den Sonderpreis der Umweltministerin des Landes NRW für die beste Arbeit im Bereich Umwelt und Naturschutz beim Regionalwettbewerb Köln/Bonn gewinnen. Bei der Erstellung von Projektkurs- und Facharbeiten kooperieren wir mit der Kölner Zooschule und dem Nationalpark Eifel. Es werden häufig Arbeiten in den Themenbereichen Ökologie und Naturschutz erstellt.

News aus unserer Schule

Alle Schüler konnten die Ausstellung anschauen.

Ohne Wasser, kein Leben! Projekt “Hydrologie” – Kreativität trifft Wissen

14.08.2024

Wir freuen uns, Euch unser neuestes Schulprojekt „Hydrologie” vorzustellen, das von Frau Wood geleitet wurde. In den letzten sechs Wochen haben wir, die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses „Physische Erdkunde“ der 10ten Klassen, mit großem Engagement und kreativen Ideen an einer gemeinsamen Ausstellung zum Thema Wasser gearbeitet. Dieses Projekt hat die traditionelle Klassenarbeit ersetzt und uns die Möglichkeit gegeben, unser Wissen und unsere fachlichen Kompetenzen auf eine ganz neue Weise zu präsentieren.


Die jungen Forscher entdecken die Pflanzen auf der Wiese.

Das Wildwiesenprojekt – Was alles auf einer Wildwiese lebt

14.08.2024

Im Rahmen der Nationalparkschule und des „Brücken Bauens“ besucht das GAT die Grundschule Mechernich, Kommern, Lückerath und Satzvey im Rahmen unseres Wildwiesenprojektes. Nach einer längeren pandemiebedingten Pause konnte dieses Projekt jetzt auch wieder aufgenommen werden.


Das Foto  von Bernhard Karst zeigt (v.l.n.r.) Biologie-Lehrerin Petra Vatteroth mit ihrem Q1-Kurs, Les Domaleski und den Direktor des GAT, Micha Kreitz.

Kronkorkensammlung unterstützt den Förderkreis krebskranke Kinder im Klinikum Aachen

14.08.2024

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Am Turmhof (GAT) Mechernich ist seit einigen Jahren im Sammelfieber


Schulhausmeister Albert Esser hat den ersten Spender im Gymnasium Am Turmhof montiert. Sophia Bollig (l., Stadt Mechernich) und Lehrerin Petra Vatteroth sind mit den Binden und Tampons zur Stelle.

Wenn die Periode einsetzt…

20.04.2024

… gibt es an den weiterführenden Schulen in Mechernich jetzt frei verfügbare Tampons und Binden aus dem Spender – Idee entstand bei einem pädagogischen Tag des Gymnasiums Am Turmhof – Projekt wurde mit dem städtischen Gebäudemanagement umgesetzt.


Großeltern erzählen von Weihnachten ihrer Kindheit

„Früher war mehr Lametta und mehr Schnee“ – Oma und Opa erzählen von Weihnachten

20.04.2024

Wir bedanken uns herzlich bei allen Großeltern unserer Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, die uns in der Vorweihnachtszeit am GAT besucht haben, um uns einen persönlichen Einblick in die Weihnachtsfeste ihrer Kindheit und Jugend zu geben.


5 Schüler waren in einer Schule in Aosta

Mit Erasmus + in Italien

31.01.2024

Für fünf Schülerinnen und Schüler der Q1 eröffnete sich die besondere Gelegenheit mit Unterstützung des europäischen Erasmus+ Programms, einen längeren Aufenthalt (24 Tage) in einer neuen Partnerschule des GAT in Aosta zu erleben. Im Frühjahr des vergangenen Schuljahres hatte das Liceo Regina Maria Adelaide angefragt, ob unsere Schule Interesse an einer Austauschbegegnung für ältere Schüler hätte und schnell zeigte sich, dass zahlreiche Schülerinnen und Schüler gerne bei diesem ersten Besuch in


Die Schüler suchen Wassertiere und bestimmen sie

Exkursion zur Gymnicher Mühle

27.12.2023

Bei bestem Wetter besuchte der Differenzierungskurs „Physische Geographie“ gestern das Naturparkzentrum Gymnicher Mühle in der Nähe von Erfstadt.


Drogenprävention

Prävention durch Konfrontation

27.12.2023

Am 19.10.2023 war auf Initiative der Schülervertretung in Zusammenarbeit mit Frau Pütz der Verein “Gefangene helfen Jugendlichen” (externer Link) zu Gast am GAT, um einen gesamten Vormittag lang einen Drogenpräventionsunterricht für die Klassen 10 sowie für die Schüler und Schülerinnen der EPH, Q1 und Q2 in der Aula zu veranstalten.


Gemeinsames Malen

„Ich kann aber nicht gut malen!“

27.12.2023

Beim farbenfrohen Treffen der Generationen am GAT entstanden kleine und große Kunstwerke von Jung und Alt.


Die Fünftklässler bei der Baumpflanzaktion

GAT engagiert sich nachhaltig für den Schutz des Mechernicher Waldes

27.12.2023

Das GAT ist vor drei Jahren eine langfristige Kooperation mit der Nesselrode`schen Forstverwaltung eingegangen. Im Rahmen der Kooperation besuchen die 5. Klassen des GAT ein Waldstück in der Nähe von Mechernich. Auf diesem Waldstück sind fast alle Fichten durch Trockenheit und Borkenkäferbefall abgestorben. Der Zusammenhang zwischen Klimawandel, Borkenkäferbefall und den Ansprüchen der verschiedenen Baumarten wurde den Schülern durch Johannes Nesselrode sehr anschaulich vor Ort erklärt.


Diese Schüler haben eine Woche lang im Naturgarten gearbeitet.

Projekt „Naturgarten“ in der Zeitfensterwoche und Tage der Rheinischen Landschaft

27.12.2023

Projekt „Naturgarten“ in der Zeitfensterwoche und Tage der Rheinischen Landschaft Auch in diesem Jahr wurde während der Zeitfensterwoche wieder fleißig im Schulgarten gearbeitet. Unsere Insektenhotels würden erneuert und verbessert, der Komposthaufen umgeschichtet, unsere Weidenhecke geschnitten, eine lebende Weidenhütte angelegt und ein Weg fachmännisch gepflastert. Die Schüler der Q1 waren 5 Tage lang begeistert bei der Sache und haben viel für unserem Naturgarten getan.


Hier werden Batterien, Korken, Kronkorken und Wachsreste gesammelt.

Unsere neue Sammelstelle für Rohstoffe

27.04.2023

Im Foyer unserer Schule sammeln wir jetzt Korken, Kronkorken, Batterien und Wachsreste.


Die Fünftklässler haben 400 Bäume gepflanzt.

Fünftklässler pflanzen Bäume

09.03.2023

Die 5. Klassen haben auch dieses Jahr wieder 400 Bäume gepflanzt.


Die Feierlichkeiten fanden in diesem Jahr im Berufskolleg St. Nikolaus-Stift in Zülpich-Füssenich statt.

Auszeichnung als Nationalparkschule

03.01.2023

Zum wiederholten Male wurde das GAT kürzlich als Nationalparkschule ausgezeichnet.


Schülerinnen machen sich in einem Gespräch Gedanken zu dem Thema

Gedenkgang für die Opfer von Verfolgung und Gewaltherrschaft

03.01.2023

Auch in diesem Jahr durfte unsere Schule beim Gedenkgang für die Opfer von Verfolgung und Gewaltherrschaft in Mechernich eine Station vorbereiten.


Bericht über die Projekttage 2022

05.08.2022

In der Woche vor den Sommerferien fanden die Projekttage 2022 zum Thema Nachhaltigkeit statt.


Fünftklässler pflanzen Bäume

13.02.2022

Ein Landwirt hat unserer Schule ein Grundstück zur Verfügung gestellt, auf dem wir Bäume pflanzen und Unterricht durchführen können. Nach und nach werden die 5. Klassen "ihre" Bäume dort pflanzen und auch pflegen.


Wenn nicht jetzt, wann dann?

13.02.2022

Die SV unserer Schule organisierte eigenständig eine Informationsstunde für die Klassen 5-7, die Studenten von "Prima Klima" durchführten. Einer dieser Studenten ist ein ehemaliger Schüler unserer Schule. Anschließend erarbeiteten viele Klassen Beiträge zu der Ausstellung, die 2 Wochen lang im Treppenhaus stand. Viele Klassen führten dort ein Rätsel durch, das auch von einer Klasse erarbeitet worden war.


Frischen Apfelsaft gepresst

05.01.2022

Jedes Jahr können unsere Schüler zusammen mit einem Kollegen a.D. Apfelsaft pressen.


GAT-Weihnachtsaktion 2021

05.01.2022

Unsere Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim Barbarahof.


Imker-Zertifikat erworben

05.01.2022

Schülerinnen haben einen Imkerkurs absolviert.