Waldschule Herten

Grundschule

Wir sind Teil unseres Ökosystems

Vorbereitung auf den Frühling

Projektbeschreibung

Projektbeschreibung

Unsere Schule will einen Beitrag leisten für eine gerechte gesellschaftliche Entwicklung. Wir wollen ein wachsendes Bewusstsein dafür schaffen, Teil eines schützenswerten Ökosystems zu sein und dabei Lernen, gesund und fit zu leben.

Kinder erleben ihre Lebenswelt ganzheitlich.

Über die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten hinaus sollen die Schüler*innen fächerübergreifend Kompetenzen erwerben. Dabei wird ihre Neugier aufgegriffen und die Fragen an ihre Umwelt aufgenommen. Sie sollen sie ihre eigene Lebenswelt erkunden, praktisch erleben, experimentieren können und lernen Verantwortung zu übernehmen.

Mit verschiedenen Projekten wie dem Müllprojekt und dem Pausenprojekt "Fleißige Ameisen" wird an diesen Inhalten gearbeitet. Schritt für Schritt werden sie in den Schulalltag implementiert.

Der Umgang mit ökologischen Ressourcen bedeutet eine Beschäftigung mit Materialien aus denen die Gegenstände unseres Lebensalltages hergestellt sind. Papier, Plastik und kompostierbare Stoffe haben unterschiedliche Auswirkungen auf unser Ökosystem. Es gibt Stoffe die wiederverwertbar sind und solche, die die Umwelt extrem belasten. Wieder andere gehören zu dem natürlichen Kreislauf des Wachsens und Vergehens ohne jegliche Belastung dazu. Die Beschäftigung mit diesen Klassifizierungen und die Bestimmung einzelner Materialien ist unerlässlich, wenn es um die Müllsortierung geht. 

Spaß, Interesse, Fragen und Antworten stehen im Mittelpunkt bei dem Pausen-Projekt. Im freiwilligen 15-Minuten-Angebot wird ein Bezug zum Schulhofgelände, den Pflanzen und ihrer Pflege hergestellt. Fragen zu alten und neuen Pflanzen auf dem Gelände, kleinen Tieren u.v.m. werden gestellt und beantwortet. Darüber hinaus werden Aufgaben der Pflege im Jahreskreislauf kennengelernt und übernommen. Neugier, Forschergeist, ansteckender Spaß und die Entwicklung neuer Ideen stehen bei diesem niedrigschwelligen Angebot im Vordergrund.

 

News aus unserer Schule

Schüler*innen erstellen aus Bauteilen ein Windrad.

Windkraftprojekt

03.11.2023

Wie funktioniert ein Windrad? Warum kann man damit Energie produzieren? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit es funktioniert? Das konnten die Schüler*innen der Waldschule in dem Windkraftprojekt selber ausprobieren.


Eine grünmelierte Brotdose mit dem Emblem der

Brotdose aus Organic-Kunstoff

24.08.2023

Hedda schenkt allen Kindern zum Schulstart eine Brotdose mit einem kleinen Brief: "Du kannst darin viele leckere Sachen, wie Obst, Gemüsesnacks oder Dein Pausenbrot mit in die Schule nehmen." " Achte darauf, dass du das Essen in der Dose nicht noch in einer Folie einwickelst!" "Diese Dose besteht aus Zellstoff und recyceltem Plastik...- also aus nachwachsenden Rohstoffen." " Wenn sie einmal kaputtgeht, wirf sie einfach in die gelbe Tonne. Dann wird sie wieder zu anderen Dingen verarbeitet."


Osterglocken und Tulpen auf einem kleinen Beet auf dem Schulhof.

Juhu, der Frühling hat es auf den Schulhof geschafft!

18.04.2023

Manchmal haben es Pflanzen schwer auf dem Schulhof....


Kinder der 4a der Waldschule Herten stellen ihre Erde in der Stadtbücherei aus, die sie aus Müll gebaut haben.

Oje, so viel Müll auf unserer Erde!

10.01.2023

Ausstellung in der Stadtbibliothek.


Wasserproblem für die Sommerferein gelöst.

30.07.2022

Es grünt und wächst im Schulgarten. Da stellte sich die Frage: Was ist in den Ferien?


Drei Ameisen haben einen Besen geschultert und gehen los.

Fleißige Ameisen

24.02.2022

"Ich mache bei den Ameisen mit, weil ich gerne im Garten arbeite." (Fiona Kl. 4) "Es macht Spaß, etwas für die Natur zu machen und es ist was Anderes, als man sonst an der Schule macht." "Weil es schön ist, der Natur zu helfen" (Lana Kl. 3) "Ich finde es schön, einzupflanzen.." (Frida Kl. 3) "Weil ich es mag, was mit Pflanzen zu machen"(Julika Kl4)


Wir werden Müllexperten

07.02.2022

"Wir waren am 19.11.21 beim ZBH. Das war cool! Dort waren wir beim dicken Dieter, die Walze hat es aber nicht geschafft, einen Tannenbaum zu zerquetschen. Das war sehr spannend anzusehen! Dann sind wir zum Müllauto gelaufen und wir durften uns auch reinsetzen. Danach sind wir zu einem großen Salzberg gelaufen...." Lana und Lia Kl. 3a