Jodocus Nünning Gesamtschule

Gesamtschule

Auf nach Morgen: Mit Projektlernen eine nachhaltige Zukunft gestalten

Auf dem Bild sieht man ein Kreidebild, welches auf dem Schulhof der JNG Borken entstanden ist. Man sieht eine Figur im Rollstuhl, welche von einer anderen Person geschoben wird.

BNE-Engagement

Die JNG stellt sich der spannenden Herausforderung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Fokus ihres pädagogischen Ansatzes zu stellen. In diesem innovativen Bildungskonzept spielt das Projektlernen eine zentrale Rolle. Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen dienen dabei als Ausgangspunkt für selbstgewählte Zukunftsfragen, die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, kritisch zu denken und aktiv Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen.

Es geht nicht nur um das bloße Vermitteln von Wissen, sondern vielmehr um das Erwecken von Interesse und das Fördern von eigenständigem Denken. Projektlernen ermöglicht es den Lernenden, ihre Lerninhalte praxisnah und handlungsorientiert zu erleben. Dabei bieten die globalen Nachhaltigkeitsziele einen inspirierenden Rahmen, da sie Herausforderungen wie Armut, Umweltschutz, Gleichberechtigung und globale Partnerschaften umfassen.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich mit den Nachhaltigkeitszielen auseinanderzusetzen und eigene Fragestellungen zu entwickeln, die für ihre Zukunft von Bedeutung sind. Dies fördert nicht nur ihre kognitive Entwicklung, sondern auch ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen. Durch das eigenständige Arbeiten an Projekten lernen die Schüler Verantwortung zu übernehmen und entwickeln eine positive Einstellung zur Gestaltung ihrer eigenen Zukunft und der Welt, in der sie leben.

Die JNG möchte als Schule der Zukunft, Bildung für nachhaltige Entwicklung als Leitprinzip verfolgen und setzt somit auf eine ganzheitliche Förderung der Schülerinnen und Schüler, welche nicht nur fachliches Wissen, sondern auch eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung im Sinne einer nachhaltigen Lebensgestaltung ermöglicht.

News aus unserer Schule

Kinder lernen im Phänomexx Labor

Auf Entdeckungsreise im PhönomexX-Labor

03.12.2024

Praxisnaher naturwissenschaftlicher Unterricht


Kinderrechte werden gemeinsam im Forum gefeiert.

Kinderrechtetag an der JNG

03.12.2024

Gemeinsam für Kinderrechte


Gartengestaltung

Herbstgrüße aus dem Schulgarten

03.12.2024

Bunter Herbst im Garten


Kühe auf Weide

Erdkunde LK besucht Bio-Bauernhof

03.12.2024

Praxis- und Theorieverknüpfung auf dem Biobauernhof


Schulgarten

Bunte Kunst für den Schulgarten

03.12.2024

BNE - Potentialband bastelt bunte Herbstdeko aus Blättern.


Plakat zum Stadtradeln

Stadtradeln an der JNG

03.05.2024

Kilometer sammeln für das Klima


Präsentation des Schulgartens und der Upcycling Aktion der JNG

Zukunftsfest zum World Earth Day 2024

03.05.2024

Zukunftsfest und Schulsymposium in Borken zum World Earth Day 2024


Schmetterlinge aus Jeans

Aus Alt mach Neu

08.02.2024

Ein Kunstkurs der EF beschäftigte sich mit dem Thema Upcycling. Enstanden sind tolle Projekte aus Denim .


SChüler im Labor

Der Natur auf der Spur

31.12.2023

Schülerinnen und Schüler besuchen PhänomexX-Schülerlabor


Urkunde

JNG erneut erfolgreich beim Schulradeln

31.12.2023

Schulradeln 2023


Ausstellungsmaterial

Projektlernen und BNE am Tag der offenen Tür vorgestellt

31.12.2023

Am Tag der offenen Tür präsentierte die JNG den Besuchern an einem Informationsstand die Inhalte zum Bereich BNE.


Urkunde des Wettbewerbs

Gemeinsam gegen Schubladendenken

30.12.2023

Preis der Klasse 7b beim Wettbewerb gegen Schubladen denken


Man sieht eine Tafel auf der das Tagesprogramm dargestellt ist.

Teilnahme an Fortbildung

30.12.2023

Spannende Fortbildung zum Thema: Klimaschutz und Energie bei der NUA in Recklinghausen


Auf dem Bild sieht man einen Tannenbaum im Forum der JNG

Pro und Kontra eines Weihnachtsbaums

30.12.2023

In den letzten Stunden vor Weihnachten beschäftigten sich die Erdkundeklassen des 8. Jahrgangs mit den Vor- und Nachteilen eins Weihnachtsbaums.


Bilder von Kinderrechten

Kinderrechte-Tag

22.04.2022

Farbe bekennen für Kinderrechte


Globale Disparitäten

22.04.2022

Anschauliche Erklärung globaler Disparitäten im Erdkunde-LK


Littering einfach erklärt

22.04.2022

Den Umgang mit Müll reflektieren und erklären


Stadtradeln - Wir sind dabei

22.04.2022

SchülerInnen und Lehrkräfte radeln für das Klima


JNG-LER beschäftigen sich mit BNE

22.04.2022

Arbeit mit dem BNE-Forscherheft


Schüler hält Müll hoch

Plogging - Gut für die Umwelt und die Gesundheit

22.04.2022

Sportunterricht im Zeichen des Umweltschutzes