Nepomucenum

Gymnasium

Klima- und Umweltschutz

Das Bild zeigt die Schülerinnen und Schüler des Umwelt-Kurses mit ihren Plakaten zur klimafreundlichen Ernährung, die in der Stadtbücherei Rietberg ausgestellt wurden.

Projektbeschreibung

Bereits im Auszeichnungszeitraum 2016 - 2020 haben wir mit der Einrichtung des Kurses „Umweltpolitik und -technik“ im Differenzierungsbereich II der 8. und 9. Jgst. bzw. 9. und 10 Jgst. (G9) am Gymnasium Nepomucenum Rietberg (GNR) einen wichtigen Grundstein für unser Klimaschutzprojekt gelegt. Im Rahmen des Kurses werden von den Schülerinnen und Schülern z. B. Messungen von Stromverbräuchen im Schulgebäude durchgeführt oder Modelle zur Wärmedämmung und energiesparenden Raumlüftung entwickelt. Die erarbeiteten Maßnahmen zum klimafreundlichen / energiesparenden Verhalten werden regelmäßig weitergegeben, indem ältere Schülerinnen und Schüler der Differenzierungskurse Jüngere unterrichten (z. B. Querlüften, Ausschalten der Beleuchtung beim Verlassen des Raumes). Durch die Wahl von Schülerinnen und Schülern zu Energiemanagern pro Klasse wird der Klimaschutz- / Energiespargedanke zusätzlich im Schulleben integriert. In Kooperation mit der Stadt Rietberg entstanden zudem weitere Projekte, die auch der außerschulischen Öffentlichkeit präsentiert wurden. Zu erwähnen ist z. B. das Videoclip-Projekt „Stark im Regen“, welches sich mit den Folgen des Klimawandels und deren Bewältigung vor Ort beschäftigte. Zudem beschäftigen wir uns am GNR im Rahmen des städtischen Bildungsnetzwerks „Klimaschutz bildet“ besonders mit den Themen Mülltrennung, -vermeidung und Recycling. Vom Umweltbundesamt sind wir mit dem Titel „Recyclingpapierfreundliche Schule“ ausgezeichnet worden. Darüber hinaus arbeiten wir auch aktiv in anderen Arbeitsgruppen der Stadt Rietberg („Klimabeirat“ und „Global Nachhaltige Kommune in NRW“) zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit. 

Ein weiteres Standbein stellt das „Klimaparkprojekt“ am GNR dar. Hierbei geht es darum, die Umweltbildungsmöglichkeiten des im Rahmen einer Landesgartenschau in Rietberg entstandenen Klima- und Gartenschauparks für schulische Zwecke weiterzuentwickeln. In Kooperation mit der Stadt Rietberg und dem „Grünen Klassenzimmer“ der Gartenschaupark GmbH gelang es, Angebote zum Thema "Erneuerbare Energien" und Klimaschutz für verschiedene Jahrgangsstufen zu entwickeln und durchzuführen. Schulintern nutzen v. a. die Differenzierungskurse „Umweltpolitik und -technik“ den Klima- und Gartenschaupark. Daneben gelang es, den Klimapark als außerschulischen Lernort in die schulinternen Curricula der Jgst. 7 (G8) bzw. 8 (G9) und EF im Fach Erdkunde / Geographie verbindlich zu verankern.

Darüber hinaus nutzen auch andere Schulen die in Kooperation mit dem „Grünen Klassenzimmer“ entwickelten Veranstaltungen. So wird das Stationenlernen „Energie erzeugen mit Sonne, Wind und Co.“ regelmäßig im Rahmen der „Entdeckerwochen“ des Kreises Gütersloh für interessierte Schulen angeboten. 

Um den Nachhaltigkeitsgedanken stärker im Schulleben zu integrieren und die Kooperation und Vernetzung zwischen den verschiedenen Akteuren zu fördern, haben wir im November 2020 eine BNE-Gruppe gegründet, die sich mindestens zweimal pro Schuljahr trifft und über unsere Schulcloud sowie über „Teams“ auch digital vernetzt ist. Die Gruppe setzt sich zusammen aus interessierten Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern der SV, der Schulsozialarbeiterin und der Gesundheitsbeauftragten, sowie der Klimamanagerin der Stadt Rietberg.

Neben dem Austausch und der Vernetzung geht es dabei auch um die Initiierung von BNE-Projekten am GNR. Hierzu haben wir beschlossen, einmal pro Schuljahr eine BNE-Projektwoche unter Einbindung außerschulischer Angebote durchzuführen. Corona-bedingt mussten die Veranstaltungen 2020 leider abgesagt werden. Ab 2021 konnte die BNE-Projektwoche aber jedes Schuljahr erfolgreich durchgeführt werden. Im aktuellen Schuljahr 2023/24 haben wir unsere BNE-Projektwoche erstmals zeitgleich zur "Klimawoche" der Stadt Rietberg terminiert, um Kooperationsmöglichkeiten und Synergieeffekte wahrnehmen zu können.

Als ganz neue BNE-Aktivität haben wir im September 2023 damit begonnen eine nachhaltige Schüler:innen-Genossenschaft an unserer Schule zu gründen. Anregungen und erste Ideen konnten wir im Rahmen der Schüler:innen-Akademie "Nachhaltig wirtschaften - soldarisch handeln!" sammeln. Die erfolgreiche Arbeit einer schon bestehenden Schüler:innen-Genossenschaft erlebten wir auf Einladung von Fr. Mazziotti am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Bünde im November 2023. Im Januar 2024 erfolgte dann die Gründungsberatung durch den Genossenschaftsverband, wobei wir die Volksbank Delbrück-Rietberg eG als Partnergenossenschaft gewinnen konnten.

News aus unserer Schule

Das Foto zeigt ein Gruppenbild aller Beteiligter vor dem Verkaufstand der Schüler:innen-Genossenschaft “SchereSteinPapier eSG” am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Bünde

BNE-Gruppe informiert sich über Schülergenossenschaft

11.02.2024

Die Gruppe für Nachhaltigkeit des GNR hatte kürzlich das Vergnügen, das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Bünde zu besuchen. Unter der Leitung der Lehrer Andreas Husicka und Simon Kuhlmann erkundete eine kleine Delegation von Schülerinnen und Schülern die Schülergenossenschaft “SchereSteinPapier eSG” von Frau Annika Mazziotti.


Das Bild zeigt alle an der Pflanzaktion Beteiligten: Schülerinnen und Schüler, sowie alle Kooperationspartner

„Gemeinsam Zukunft pflanzen“

11.02.2024

Unter diesem Motto stand die Pflanzaktion, die das Gymnasium Nepomucenum Rietberg zusammen mit dem Biohof Mertens Wiesbrock und dem Grünflächenamt der Stadt durchgeführt hat. Entstanden ist die Idee durch das gleichnamige Streuobstwiesenprojekt des Biohofs Mertens Wiesbrock und der Naturkostsafterei Voelkel.


Das Bild zeigt die Gesprächsrunde zum Abschluss des

"Jobs for future NRW"

11.02.2024

Bereits zum dritten Mal fand am GNR eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit statt. Organisiert und koordiniert wurde die Projektwoche auch diesmal durch unsere BNE-(Nachhaltigkeits-)Gruppe. Neben bewährten Veranstaltungen ist es uns gelungen zusätzliche, neue Veranstaltungen mit außerschulischen Partnern zu realisieren. Eines dieser neuen Angebote war "Jobs for future NRW" – ein Projekt des Wissenschaftsladens Bonn e. V.


Projekttag zum Thema “Der European Green New Deal – ein Fortschritt?”

17.02.2022

Am 1.2.2022 fand ein Projekttag zum Thema “Der European Green New Deal – ein Fortschritt?” in allen 9. Klassen statt. Inhalt und Ziel des Tages war es, sich mit den Themenbereichen Umwelt, Konsum, Energie und Mobilität in Bezug auf Nachhaltigkeit intensiv auseinanderzusetzen und sich in diesen Bereichen direkt an der Politik der Europäischen Union zu beteiligen. Unterstützt wurden wir von Frau Footh von "Europe Direct Kreis Gütersloh".


Solarstromproduktion sichtbar machen

29.01.2022

Ein neues Display im Schulgebäude zeigt die Ökostromproduktion von Solaranlagen in Rietberg an. Anschauliche Vergleiche machen dabei deutlich, wieviel klimaschädliches CO2 durch die Anlagen eingespart wird. Das Display wurde uns von der Stadt Rietberg zur Verfügung gestellt und wird von unserer BNE-Gruppe betreut.


Begrünung eines Baustellenzauns

04.01.2022

Wie kann man einen Baustellenzaun optisch und ökologisch aufwerten? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Garten AG unter Leitung von Tobias Forthaus seit einiger Zeit. Die ersten Objekte sind bereits montiert und gestaltet. Die Begrünung erfolgt dann im Frühjahr.


SV Aktion gegen Diskriminierung

17.11.2021

Schüler*innen der SV gestalten Baustellenzäune auf dem Schulhof um.


Baumpflanzaktion auf dem Schulgelände

17.11.2021

Schüler*innen der EF setzen am Gymnasium Nepomucenum Rietberg ein eigenes Umweltprojekt um.


Trinkwasserspender im Schulgebäude

29.09.2021

Bisher hatten die 5- und 6-Klässler am Gymnasium Nepomucenum Rietberg von den Vorteilen eines Wasserspenders profitieren können. Nun konnten wir auch unser E-Gebäude mit einem Wasserspender ausstatten. Damit haben nun auch alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse die Möglichkeit, Trinkwasser in der Schule abzuzapfen.


BNE-Projektwoche vom 21.6. - 25.6.2021

30.07.2021

Seit dem letzten Schuljahr wollen wir am GNR immer in der vorletzten Schulwoche das Thema Nachhaltigkeit besonders in den Fokus nehmen. Aber leider bescherte uns die Corona-Pandemie auch in diesem Jahr eine große Planungsunsicherheit, so dass viele außerschulische Partner, mit Ausnahme der BUND-Jugend, ihr Engagement abgesagt haben. So galt es, aus der Not eine Tugend zu machen und in der Kürze der Zeit, so gut es ging, auch im Rahmen des regulären Unterrichts Nachhaltigkeitsthemen aufzugreifen.