Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich

Gymnasium

Nachhaltiges Lernen am Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich

Links sieht man ein Treppengerüst. Neben dem Treppengerüst stehen sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen. Man sieht ein Banner von FairTrade Deutschland und eine Bank und Tisch, die aus recycelten Kisten entstanden sind. Im Hintergrund erkennt man den Fluchtplan.

Projektbeschreibung

Die jährlich stattfindenden UN-Klimakonferenzen und deren Verpflichtungserklärungen zeigen auf, dass zahlreiche Staaten eine gemeinsame Klimaschutz-Politik für bedeutsam erachten. Die Veränderungen des Klimas werden schon seit längerem ersichtlich: Globale Erwärmung, schwerwiegende Umweltkatastrophen, Verknappung natürlicher Ressourcen, … .

Insbesondere junge Menschen zeigen sich an der Klimapolitik und an den Folgen der Klimaveränderung interessiert. Viele Schüler*innen gehen so weit, dass sie an Fridays for Future-Demonstrationen teilnehmen und über die Klimapolitik – auch in sozialen Netzwerken – diskutieren. Auch in Lengerich ist die Bedeutung des Themas ersichtlich.

Schule hat die Aufgabe kommende Generationen auf gesellschaftliche, wirtschaftliche, politische und ökologische Herausforderungen vorzubereiten – und dies nicht nur aufgrund des verstärkten Bewusstseins in Schülerschaft und Gesellschaft. Bildung nachhaltiger Entwicklung (BnE) vermittelt der Schülerschaft somit Kompetenzen für zukunftsfähiges Denken und Handeln. BnE orientiert sich dabei an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals/ SDGs). Wir als Hannah-Arendt-Gymnasium, HAG, Lengerich wollen einerseits den Lernenden diese notwendigen Kompetenzen vermitteln, andererseits ist unser Ziel, schon in der Gegenwart Herausforderungen anzunehmen und Lösungen mithilfe der Schulgemeinde zu entwickeln.

Die Vermittlung von BnE erfolgt in den jeweiligen Unterrichtsfächern sowie in übergreifenden Arbeitsgruppen. Insbesondere in den Gesellschaftswissenschaften sollen interdisziplinäre Aspekte in Bezug auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) exemplarisch (bspw. der Wertstoffkreis eines Plastikprodukts) untersucht werden, sodass ein Differenzierungskurs zukünftig in der Mittelstufe in Bezug zu den 17 SDGs angeboten wird.

Neben der Vermittlung von BnE im Unterricht verfolgt das HAG langfristige Projekte wie die FairTrade-SchoolGruppe und die Garten-AG.

Seit 2017 existiert am HAG die FairTrade-SchoolGruppe, schon ein Jahr später wurde das HAG offiziell als FairTradeSchool ausgezeichnet und im Dezember 2020 wurde diese Auszeichnung erneut bestätigt. Schüler*innen, Eltern und Kollegen*innen bringen sich kontinuierlich ein, um vor Ort den FairTrade-Gedanken zu stärken, mehr Produkte in der Mensa anzubieten und weitere Aktionen durchzuführen.

Das HAG hat seit April 2019 einen Gemüseschulgarten, der in Kooperation mit der „GemüseAckerdemie“ angelegt wurde. Der Gemüsegarten wird im Rahmen einer AG gepflegt und die Ernten werden von der Mensa verarbeitet und angeboten.

Weitere schon eingeführte und regelmäßig stattfindende Projekte sind die Mülltrennung in allen schulischen Räumen, die Installation eines Wasserspenders in der Mensa für die Schulgemeinschaft sowie die jährlich rege Teilnahme am Stadtradeln seit 2020.

Das Gesamtziel aller BnE-Aktivitäten ist, dass in Zukunft ein noch größerer Teil der Schulgemeinschaft miteinbezogen wird, um einen stärkeren Fokus auf die 17 SDGs zu legen und diese im Schulalltag zu implementieren. Auch der Aufbau lanfristiger Kooperationen steht dabei im Fokus. Neue Projekte betreffen beispielsweise die erstmalige Durchführung eines "Clean-Up"-Tages (im März 2022), an dem in Kooperation mit dem lokalen Unternehmen Bischof + Klein Müll in der Umgebung der Schule gesammelt wird. 

News aus unserer Schule

Waffelverkauf-Schild

"Fairer Waffel-Verkauf" der FairTrade-Schulgruppe

22.10.2023

Das Hannah-Arendt-Gymnasium beteiligte sich an der „Fairen Woche“. Die Faire Woche, die seit ca. 20 Jahren etabliert ist, hat dieses Jahr als Motto „FAIR. UND KEIN GRAD MEHR!“


Schüler*innen am Clean Up Day

Erfolgreicher Clean-up-Day

22.10.2023

Zweite Abfallsammelaktion von Bischof+Klein und Hannah-Arendt-Gymnasium


Schüler*innen des BNE-Kurses in HH

Der Wahlpflicht II Kurs (Nachhaltigkeit) untersucht BNE Ziele in Hamburg

22.10.2023

Am Wochenende vom 21.-23.4.23, sind 16 Schüler_innen des Differenzierungskurses “Nachhaltigkeit” der Jahrgangsstufe 9 mit den Lehrkräften Frau Große Erdmann und Dirk Baumkamp in die Hansestadt gereist, um ihr Wissen über Nachhaltigkeit im Allgemeinen und die Entwicklung unter nachhaltigen Gesichtspunkten anzuwenden, zu vertiefen und zu erweitern.


HAG Infostand über BnE

Schüler*innen informieren über BNE

13.03.2023

Am Tag der offenen Tür informierten Schüler*innen kommende 5. Klässler und deren Eltern über BnE.


„Reuse, Reduce, Recycle“

15.09.2022

Schüler*innen des Hannah-Arendt-Gymnasiums nehmen an Schüler*innenakademie teil


Fairer Crêpes Verkauf am HAG

17.05.2022

Das Hannah-Arendt-Gymnasium beteiligt sich an der Aktion „Fair in den Tag“ Die FairTrade-SchoolGruppe und die Jahrgangsstufe Q1 haben am Montag, den 16.05.22, in den beiden großen Pausen faire Crêpes verkauft. Mit diesem Verkauf ist das Hannah-Arendt-Gymnasium Teil der Fairtrade-Kampagne „Fair in den Tag“. Vom 13.-27. Mai finden bundesweit faire Frühstücke in Kommunen, an Schulen oder in Familie und Freundeskreisen statt. Weitere Informationen und Möglichkeiten sind unter https://www.fairtrade


Gemeinsames Zeichen für die Umwelt

29.03.2022

Das Hannah-Arendt-Gymnasium beteiligt sich am Clean-up-day von Bischof + Klein „Warum liegt ein Plastikstuhl im Gebüsch?“ Die Verwunderung der Schüler*innen des 8. Jahrgangs war groß, was Personen achtlos wegwerfen. Ein Plastikstuhl, eine Matratze und viel Verpackungsmüll wurden von der motivierten Klasse 8a des Hannah-Arendt-Gymnasiums am Donnerstag, 10.03.22, um das Schulgelände herum eingesammelt. Durch die Sammelaktion konnte ein kleiner Anhänger mit diversem Müll beladen werden.


Kostenfreie Hygieneartikel am Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich

17.02.2022

Seit einigen Tagen hängt in der Mädchentoilette am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) ein sogenannter Hygieneautomat, der den Mädchen die Möglichkeit bietet im Notfall auf Binden und Tampons zurückzugreifen.


Q2-Jahrgang verkauft am Valentinstag FairTradeRosen

17.02.2022

Der Abiturjahrgang (Q2) am Hannah-Arendt-Gymnasium in Lengerich verteilte am 14.02.22 FairTrade-Rosen in der Schulgemeinde


Bildung für nachhaltige Entwicklung wird ein zentraler Baustein des HAGs

10.02.2022

Das HAG nimmt am Landesprogramm Schule der Zukunft teil Insbesondere junge Menschen zeigen sich an der Klimapolitik und an den Folgen der Klimaveränderung interessiert. Viele Schüler*innen gehen so weit, dass sie an Fridays for Future-Demonstrationen teilnehmen, ihre Lebensweisen verändern und über die Klimapolitik – auch in sozialen Netzwerken – diskutieren. Aber inwiefern trägt Schule bzw. das Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich, HAG, diesen Interessen Rechnung?


Sweet Revolution auch am HAG

20.01.2022

Dezember - der Monat der Schokolade. Es gibt sie als Weihnachtsmann, im Adventskalender, in sämtlichen Geschmacksrichtungen, aber woher die Schokolade kommt, fragt man sich nur selten.  Die FairTradeGruppe möchte dies ändern!


Ohne Klimaschutz haben wir keine Zukunft

19.01.2022

Das HAG nimmt an Schülerakademie zum Klimaschutz teil Am Mittwoch, dem 08.12.2021, nahmen interessierte Schülerinnen des Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich und vier weiterführende Schulen aus Nordrhein-Westfalen an einer digitalen Schülerakademie „Klimaschutz schafft Zukunft – gestalte deine und unsere Zukunft jetzt!“ der Natur- Umweltschutz Akademie (NUA) freiwillig teil. Die digitale Veranstaltung informierte die Teilnehmenden über die kurz- und langfristigen Folgen des Klimawandels.